Projekte

Projekte

Unsere Solar Home Systeme sind eigenständige Photovoltaikanlagen, die eine kostengünstige Art der Stromversorgung für die Beleuchtung und Elektrogeräte an entfernte netzunabhängige Haushalte bieten.

Die Solar-Panels gewährleisten eine mobile Energieversorgung für eine große Auswahl von tragbaren Elektrogeräten (Low-Power-DC-Geräte)  wie z.B. Lampen, Mobiltelefone, PDA’s, Digitalkameras, GPS’s, Fernseher, Radios und MP3 Player. Der Ladevorgang erfolgt mittels eines entsprechenden Kabels, welches das Endgerät mit der Ladebuchse des Panels verbindet.

In Afrika wurden eine Reihe von Projekten der erneuerbaren Energien realisiert, die mit Photovoltaik (PV) betrieben werden. Solarenergie ist eine zuverlässige Quelle, weil es keine beweglichen Teile beinhaltet, ist leicht anwendbar auf die geographischen Bedingungen der ländlichen Bevölkerung.

Große Teile der Bevölkerung des Landes sind ohne Strom und der einzige Weg für diese Personen, um darauf zuzugreifen, ist, wenn bestehende Netzwerke erweitert oder erneuerbare Energieprojekte umgesetzt werden. Speziell für Äthiopien welches als eines der ärmsten Länder der Welt gilt, empfehlen wir unser Solar Home System. Dort sind derzeit nicht einmal 20% der Bevölkerung  ans Stromnetz angeschlossen, in der Landbevölkerung sollen es sogar unter 2% sein. Viele Äthiopier nutzen derzeit noch Licht aus Kerosinlampen, die klima- und gesundheitsschädlich sind.

Unser primäres Ziel ist es, große Teile der Landbevölkerung mit autarken, eigenständigen Solarsystemen auszustatten.  Hierzu wurde von S+R ein SHS (Solar Home System) entwickelt, welches den Ansprüchen einer autarke Energieerzeugung von diesen Haushalten genügt. Die Geräte zeichnen sich durch sehr hohe Qualität und Robustheit aus. Der Qualitätsstandard ist sehr hoch, da diese Geräte in Deutschland unter dem Siegel „Made in Germany“ entwickelt und gebaut wurden und vom deutschen TÜV zertifiziert wurden.